Jambo. Ein Tag als Schiedsrichter mit Ändu

 

von Andreas Zimmermann

 

Mi Name isch Ändu und habe die Ehre ein Tag als Schiedsrichter Euch näher zu
bringen. Die Vorbereitung des Spiels beginnt für mich immer schon am
Donnerstag abend, da ich am Freitag mit der Mannschaft trainiere. In meinem
Aufgebotsblatt informiere ich mich über den Einsatz (Spielort,Manschaften,Nr,Beginn).Nun gilt es die Spielbeurteilungskarten und
die äusserst wichtigen Quittungen auszufüllen. In der SBB Internet Seite
schaue ich dann noch über die genauen Abfahrtszeiten nach.

 

Am Samstag morgen um 9.15 Uhr Abfahrt mit dem Auto nach Goppenstein. Hinein ins Zügli und ganze 80 Minuten Mentale Vorbereitung auf das Spiel.

 

Ich lasse mich dabei von nichts ablenken, keine Musik, keine Lektüre und schon gar nicht von gewissen BH-Trägerinnen. Volle Konzentration dem Einsatz als Schiri.

 

Um 12.15 Uhr Ankunft in der Halle, umkleiden, Spielerpässe konntrollieren und die wichtigen Quittungen abgeben. Am 13.00 Uhr Spielbeginn mit 157.20Fr. mehr in derTasche. Um 14.15 Uhr wird das Spiel von mir in gewohnter Souveränität und
eindrucksvollen sicheren Spielleitung abgepfiffen. Ich konnte wieder viel Lob
entgegen nehmen und einer sagte mir, du bisch super gsi der bescht uf um
Platz wiiter so.

 

Aber es gab auch schon die andere Seite. Einer sagte mir nach dem Spiel, da siech a volle Mischt gsi, ganzi 5 Tor hesch überseh. Meine Antwort, si doch froh, suscht hättid der no hecher verloru.

Mit voller Zufriedenheit um 15.20Uhr zurück ins Wallis. Jetzt sieht es ganz anders aus, ich höre Musik, lese Donald und Dagobert Duck und lasse mich von den sogenannten BH Trägerinnen ablenken. Und dann noch mit umgerechnet 110Fr. Lohn in der Tasche, das macht ungefähr 31 Raclette. Ach das ist so ..... mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

 

Um 16.45 Uhr jette ich mit meinem Auto wieder zurück nach Visperterminen. So ungefähr um 17.30Uhr bin ich dann wieder zu Hause, lehne mich zuerst einmal zurück aufs Sofa und sage mir, hitu bi ni wieder güot gsi jetzt hä ni Raclette verdient.  Ew alle zämu no schöni Summerferie und bis zum negschtu mal! Ändu

 

No eppis va mier:


Name:Zimmermann Andreas
Zivil:verliebt
Farbe: Raclette-gelb
Lieblingsessen: Ken weiss es
Lieblingsbuch:Walliser Esskultur, Lustige Taschenbücher
Hobbys:Tauchen, Snöbe, Handball