Spielberichte Aufstiegssaison 08/09

Männer 4. Liga: HGO 2 - HC Visperterminen 16:36 (8:22)

 

Der erste Saisonsieg

 

Mit 36:16 haben wir die 2. Mannschaft der Ostermundiger Handballer bezwungen und damit den ersten Saisonsieg im zweiten Spiel realisiert.

 

Mit einem schmalen Kader sind wir nach Ostermundigen gereist. Wegen vieler Absenzen sass neben Coach Marc gerade mal ein Auswechselspieler auf der Bank.

 

Nach einem kurzen Abtasten mit ausgeglichener Torbilanz haben wir uns mit schnellen Gegenstössen, sicheren Torwürfen und einem starken Torhüter bald einmal entscheidend abgesetzt. Ostermundigen vermochte nicht mehr zu reagieren und lag zur Pause mit 22:8 zurück.

 

Die zweite Halbzeit verlief bedeutend ausgeglichener. Für uns war wichtig, den Vorsprung zu halten und dabei trotz des schmalen Kaders auch einige neue taktische und spielerische Varianten zu testen. Fazit: Da braucht es wohl noch einige Trainingseinheiten..

 

Nach 60 Minuten Spielzeit freuten wir uns alle über diesen ersten Saisonsieg und wussten nach dem letztjährigen Abstieg und der Startniederlage gar nicht mehr so richtig, wie man Siege feiert ;-)

 

02.11.2008/fk

Männer 4. Liga: HC Visperterminen- HG Bödeli 2  27:24

 

Weiter auf Erfolgskurs

 

Der November bleibt ein guter Monat für unsere Spielgemeinschaft. Nach dem Kantersieg in Ostermundigen kam gestern im Heimspiel gegen die bisher verlustpunktlosen Handballer aus Bödeli Interlaken der zweite Sieg hinzu.

 

Anders als letztes Wochenende traten wir diesmal praktisch in Vollbesetzung an. Dies gab uns die Möglichkeit, von Beginn an zu powern und auf das Tempo zu drücken. Bödeli tat es uns gleich und spielte ebenfalls schnellen Konterhandball. So sahen die Zuschauer während den ersten 15 Minuten rasanten und unterhaltsamen 4.-Liga-Handball mit dem besseren Ende für uns: Wir hatten uns nach der Startviertelstunde bereits vorentscheidend abgesetzt.

 

Danach flachte das Spiel auf beiden Seiten etwas ab. Wir hielten unseren (sicheren) Vorsprung bis zur Schlussviertelstunde.

 

In den letzten 15 Minuten kam Bödeli plötzlich nochmals gefährlich heran. Wegen technischen Fehlern, Unkonzentriertheiten, Fehlpässen und viel zu schnellen und schlechten Abschlüssen stand es 30 Sekunden vor Schluss nur noch 26:24 und Bödeli erhielt noch einen Penalty zugesprochen. Diesen parierte aber unser Torhüter Heynen und Dave Zeiter erlöste uns beim anschliessenden Gegenstoss zum 27:24.

 

09.11.2008/fk

Männer 4. Liga: Wacker Thun Drü - HC Visperterminen 10:24 (6:14)

 

Die Richtung stimmt: Sicherer Sieg und Platz 2

 

Ziel unserer gestrigen Handballmission: Platztausch mit oberen Tabellennachbarn Wacker Thun Drü. Und dies ist uns in dieser Direktbegegnung mehr als gelungen.

 

Das Spiel begann recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft: Nach einer zwischenzeitlichen 5-Tore-Führung unseres Teams kam Wacker Thun nach gut 20 Minuten wieder bis auf zwei Tore (7:5) heran.

 

Das war dann unser Weckruf: Bis zur Pause gaben wir mächtig Gas, schlossen die Offensivaktionen mit sehenswerten Toren ab und hielten hinten dicht. Zur Belohnung für dieses "10-Minuten-Feuerwerk" gabs einen beruhigenden 8-Tore-Vorsprung für die 2. Halbzeit.

 

Und diese 2. Halbzeit war dann mehrheitlich Handball im Schongang mit langen torlosen Phasen. Die 3. Mannschaft von Wacker Thun vermochte sich nicht mehr heranzukämpfen und so verteidigten wir den Vorsprung über die Runden.

 

16.11.2008/fk

Männer 4. Liga: HC Visperterminen - TV Wabern 23:15 (11:6)

 

Zwei Punkte trotz schwacher Leistung

 

Gegen den TV Wabern spielten nur unsere Torhüter und ein paar wenige Feldspieler so richtig gut. Der grosse Rest unserer Teams blieb unter den Erwartungen.

 

Bis zu unserem ersten Torerfolg brauchten wir ganze 9 Minuten. Wabern hatte zu diesem Zeitpunkt wenigsten einmal getroffen. Ehrlich gesagt mussten sich beide Teams zuerst auf die nicht ganz üblichen "Pfeifgewohnheiten" des Schiedrichters einstellen.

 

Nach der Startviertelstunde lagen wir gleichauf mit Wabern und bis zur Pause gingen wir erstmals in Führung und erkämpften uns ein kleines Vorsprungspolster, dass wir dann auch bis zum Ende des Spiels halten konnten.

 

Trotz des Sieges können wir mit unserer Leistung nicht ganz zufrieden sein. Defensiv spielten wir mehrheitlich zwar sehr gut, doch offensiv lief es streckenweise überhaupt nicht: zu viele technische Fehler, zu viele Fehlpässe und zu viele Fehlwürfe. Zum Glück spielte gestern Stefan Häfliger eine glänzende Partie. Sein Anteil am gestrigen Sieg ist sehr gross. Danke Häfi! :-)

 

23.11.2008/fk

Männer 4. Liga: HBC Belp 2 - HC Visperterminen 16:36 (6:21)

 

Kantersieg in Belp

 

Uns war bereits seit Wochen klar, dass wir das letzte Vorrundenspiel mit einem schmalen Kader bestreiten werden. Und so war es dann auch: Nachdem am Spieltag auch noch Andereggen Andreas krankheitshalber forfait geben musste, sass auf der Bank nur Ersatztorhüter Stefan Pfammatter in kurzen Hosen, um im Notfall einzugreifen.

Trotz diesen denkbar schlechten Voraussetzungen, gelang uns ein sicherer und überzeugender Sieg. Insbesondere in den zweiten fünfzehn Minuten der ersten Halbzeit haben wir die Gegner aus Belp mit unseren zahlreichen Kontertoren fast zur Resignation gebracht. Entsprechend das Fazit nach 30 Minuten: Hinten solid, vorne effizient.

Nach der Pause schalteten wir einen Gang zurück und liessen dann auch Ersatztorhüter Stefan Pfammatter als Feldspieler auflaufen. Obwohl ihm ein Torerfolg verwehrt blieb, genoss er seinen Einsatz augenscheinlich. Wer weiss, vielleicht bleibt es nicht bei diesem einzigen Auftritt in kurzen Hosen?  ;-)

29.11.2008/fk

Männer 4. Liga: HC Visperterminen - Wacker Thun 3 22:7 (13:2)

 

Überzeugender Sieg

 

In einem äusserst fair geführten Spiel ohne eine einzige Zweiminutenstrafe machten wir gestern mit einer überzeugenden Leistung einen weiteren Schritt Richtung Tabellenspitze.

 

Wir starteten sehr konzentriert ins Spiel und legten mit einer äusserst effektiven Verteidigung den Grundstein für unseren Sieg. Bis zum ersten Torerfolg von Wacker Thun dauerte es ganze 19 Minuten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir unsererseits bereits 11 Treffer auf dem Konto. Das Spiel war damit praktisch schon entschieden.

 

Entsprechend geruhsamer verlief dann auch die zweite Spielhälfte, in der wir viel wechselten und alternative Aufstellungen testeten.

 

21.02.09/fk

Männer 4. Liga: HC Visperterminen - HBC Belp 2 3 37:12

 

"Hauptprobe" geglückt

 

Es war der letzte grosse Test vor den beiden entscheidenden Spielen gegen Club 72 Köniz und HG Bödeli 2. Und dieser Test ist über weite Strecken gelungen.

 

Nach 15 Minuten lagen wir mit 11:1 Toren in Front. Da packte Coach Marc das Hockey-Playoff-Fieber: Kurzerhand wechselte er die gesamte Mannschaft aus. Die zweite Linie brillierte dann aber überhaupt nicht, die zweiten 15 Minuten gingen an Belp. Trotz dieses katastrophalen Viertels blieben wir zur Halbzeit klar in Führung.

 

In den zweiten 30 Minuten setzten wir mehrheitlich wieder unsere altbewährten, trainingswilligen Kräfte ein. Das zahlte sich aus: viele Tore, wenig Gegentreffer und schlussendlich ein entsprechend hoher Sieg.

 

28.02.09/fk

Männer 4. Liga: Club 72 Köniz 3 - HC Visperterminen 13:25 (9:14)

 

Geschafft!

 

Mit dem Sieg über unseren direkten Konkurrenten Club 72 Köniz 3 haben wir unser Saisonziel Aufstiegsspiele praktisch erreicht. Wir müssten uns im letzten Spiel  gegen Bödeli (Forfait-Sieg gegen HGO2 ist übrigens noch nicht publiziert) schon sehr dumm anstellen und mit über 50 Toren Differenz verlieren, um uns selber noch um unser Saisonziel zu bringen.

 

Das Spiel gestern begann beidseits nervös und mit vielen Fehlwürfen. Nach 5 Minuten sah der Spielball noch kein Tornetz von innen. Danach gaben wir dem Match den ersten Impuls und setzten uns mit 6:1-Toren ab. Bis zur Pause entwickelte sich anschliessend ein ausgeglichenes und gefälliges Spiel mit vielen schönen Toren.

 

Nach der Pause setzten sich dann insbesondere die starken Torhüter auf beiden Seiten mit einigen Paraden in Szene. Insgesamt hielten wir hinten dichter als Köniz und lagen so nach der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit entscheidend vorne. Bis zum Schluss verflachte das Spiel etwas, die Spannung war raus und wir freuten uns nach 60 Minuten über das Erreichen der Aufstiegsspiele. Unser Kellner im Berner Desperados freute sich dann auch mit uns - über einen neuen Rekordumsatz ;-)

 

08.03.09/fk

Männer 4. Liga: HG Bödeli 2 - HC Visperterminen 20:24 (13:12)

 

Reguläre Spielsaison mit weiterem Sieg beendet

 

Es war nicht gerade unser bestes Spiel gestern in Interlaken gegen Bödeli. Nach dem Erreichen der Aufstiegsspiele war die Luft etwas draussen. Nach einer schlechten Matchvorbereitung, fehlender Konzentration auf dem Feld und vielen Eigenfehlern lagen wir zur Pause erstmal hinten. Coach Marc sprach von der schlechtesten Halbzeit der Saison.

 

In den ersten 15 Minuten der zweiten Spielhälfte legten wir dann den Grundstein zu unserem Sieg: Wir verteidigten endlich so, wie wir das können, agierten vorne viel torgefährlicher und schlossen endlich auch erfolgreich ab. Mit vorentscheidenden 5 Toren Vorsprung starteten wir in die letzte Viertelstunde. Dort liessen wir dann nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg über die Runden.

 

14.03.09/fk

Männer 3./4. Liga: BSV Muri Bern 5 - HC Visperterminen 20:38

 

Wichtiger Sieg im Aufstiegsrennen

 

Mit dem ersten gespielten Aufstiegsspiel holten wir zum Forfait-Sieg von letzter Woche die nächsten wichtigen 2 Punkte im Kampf um den Aufstieg und liegen nun mit 4 Punkten auf dem zweiten Platz, mit einer um 4 Tore schlechteren Tordifferenz als unser nächster Gegner HBC Sense.


Das Resultat war gestern um einiges besser als das Spiel. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass unser Team noch nicht so richtig in den Aufstiegsspielen angekommen ist. Dank vielen Eigenfehlern der gegnerischen Mannschaft aus Muri und der tollen Unterstützung unserer Crazy Chicks ;-) gerieten wir aber nie ernsthaft in Gefahr das Spiel zu verlieren.

 

Wir setzten uns gleich nach Beginn mit gut einem halben Dutzend Toren ab und bauten diesen Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich auf 10 Tore aus. Die zweiten 30 Minuten ging es in ähnlich weiter: Überhaupt nicht überzeugend, aber doch besser als der Gegner erarbeiteten wir uns bis zum Schlusspfiff einen 38:20-Sieg.


29.03.08/fk

 

Männer 3./4. Liga: HC Visperterminen - HBC Sense 30:16 (15:6)

 

Ganz nah am Ziel!


Es muss schon etwas ganz Ausserordentliches passieren um uns noch am Aufstieg zu hindern: Nach 3 Siegen aus 3 Spielen trennt uns nur noch ein Spiel gegen den bisher sieglosen TV Leuzigen vom definitiven Aufstieg.


Die sonntägliche Vorstellung im dritten Aufstiegsspiel gegen den HBC Sense war um Klassen besser als das Samstagsmatch gegen BSV Muri Bern 5. Mit viel Biss in der Verteidigung, einer soliden Torhüterleistung, schnellen Gegenstössen und der notwendigen Abgeklärtheit während des gesamten Spiels schickten wir den 3.-Ligisten Sense (welcher notabene bisher alle Auf-/Abstiegsspiele gewonnen hat) mit einer 30:16-Packung nach Hause.


Sense vermochte sich einzig in der Startviertelstunde in Szene zu setzen und zeigte guten Handball. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. Zeitweilig lag der HBC Sense mit einem Tor in Front. Mit zunehmender Spieldauer ging das Spiel dann in unsere Hand über. Sense kam in den zweiten 15 Minuten kaum noch zu guten Chancen und blieb über weite Strecken ohne Torerfolg. Wir unsererseits verwerteten unsere Gegenstösse und aus dem Spiel heraus machte Benji alias Höb gewaltig Tempo und Schoggi traf aus allen Lagen, denn wenn die Freundin zuschaut geht's dem Schoggi viel ringer...


Den Pausenvorsprung von 9 Toren (15:6) gaben wir in der 2. Halbzeit nicht mehr preis. Der HBC Sense glaubte schon nach dem Seitenwechsel irgendwie nicht mehr richtig an den Sieg und haderte öfters mit den Schiedsrichterentscheidungen. Das gab uns die Möglichkeit, den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 14 Tore zum 30:16 auszubauen.

 

Jetzt können wir diese (fast) perfekte Saison mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen den TV Leuzigen als Ligameister und Aufsteiger abschliessen! Fans willkommen!

 

29.03.09/fk

Männer 3./4. Liga: TV Leuzigen - HC Visperterminen 15:33

 

Campioni !!!!!!!!!!!

 

Das letzte Spiel der Saison. Die letzte Hürde vor dem Wiederaufstieg. Und wir haben es geschafft! Ligameister und Aufsteiger! Das tolle Ende einer tollen Saison.


Das Spiel gegen den TV Leuzigen begann zunächst ausgeglichen. Wir brauchten wie früher ein Dieselmotor eine gewisse Anlaufzeit bis wir alle auf Betriebstemperatur liefen. Dann ging es aber wie gewohnt zu und her. Um hier nur einige Akteure zu nennen: Die Torhüter Heyni und Steffi fischten was es zu fischen galt, Häfi konterte und spekulierte, Schoggi traf, Knubi traf, Marc stand wie ein Fels an der Seitenlinie, Dave machte seine Abroller in gewohnter Perfektion, Höb spielte wie immer bestechend gut und Stucky schiesst tatsächlich seit zwei Jahren nur mehr Kernwürfe.


Auf der Tribüne sorgten unsere Crazy Chicks zusammen mit der (in-)offiziellen Tärbiner Delegation für unglaubliche Stimmung bis die Höschen flogen. So konnten wir nicht verlieren. Und wir taten es auch nicht. Einmal mehr gewannen wir hoch und verdient mit 33:15.


So richtig streng wurde es dann nach dem Schlusspiff: Feiern bis zum Umfallen! Aber das haben wir uns verdient. Was für ein toller Samstag!!!


Anmerkung des Schreibers: Vielen herzlichen Dank allen Spielern und Fans für das tolle Abschiedsspiel. Ihr seid super!!

 

fk/06.04.09