Saison 2009 / 2010

 

Auf-/Abstiegsspiele Biberist aktiv – SG Visp/Visperterminen 29:37

 

 

 

Der Aufstieg ist perfekt! Die Spielgemeinschaft schafft als Aufsteiger die Sensation und spielt kommende Saison in der 2. Liga.

 

Was zu Beginn der Saison nach dem geglückten Aufstieg in die 3. Liga mannschaftsintern als Running Gag begann, ist Tatsache geworden. Die Spielgemeinschaft marschiert innert 2 Jahren von der 4. in die 2. Liga. Und wie! Der 2. Ligist Biberist wurde im Berner Spitalacker förmlich vom Platz gefegt. Die Oberwalliser legten wie bereits in der Vorwoche gegen Espace los wie die Feuerwehr und hatten nach 6 Minuten bereits 7 Treffer erzielt. Man merkte, dass die Mannschaft von Coach Wyssen gut auf den Gegner eingestellt worden war. Die beiden äusserst wurfstarken biberister Rückraumspieler wurden von Beginn weg aus dem Spiel genommen, womit der nun feststehende Absteiger seiner stärksten Waffe beraubt war. Zunehmend fanden aber deren Mitspieler besser in die Partie und weil die Visper nun im Abschluss das eine oder andere Mal unglücklich agierten, führte man trotz klarer Überlegenheit „nur“ mit 4 Toren. Wer erwartet hatte, dass Biberist in der zweiten Halbzeit nun zur Aufholjagd blasen würde, wurde eines Besseren belehrt. Die Spielgemeinschaft blieb in allen Belangen besser und liess sich auch nicht durch die äusserst ruppige Spielweise des Gegners irritieren. Auch als jener 10 Minuten vor Schluss auf eine offensive Manndeckung umstellte, blieb man cool und spielte die Zeit locker runter. Kurz vor dem Ende wurde es nochmal hitzig. Nach einem Foul von Pfaffen, verloren die Biberister die Beherrschung und es kam zu Handgreiflichkeiten. Die Gemüter beruhigten sich allerdings bald einmal und nach dem Schlusspfiff wurde das Feld gestürmt und mit den mitgereisten Fans ordentlich gefeiert. Der letzte Saisonauftritt nächsten Samstag an gleicher Stätte bietet der Spielgemeinschaft nun noch die Chance, das erfolgreiche Jahr mit dem Drittligameistertitel zu beschliessen. Es wäre keine Überraschung.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Heynen Christoph, Pfammatter Ralf (Torhüter), Heinzmann Joel, Häfliger Stefan (7), Karlen Aaron, Knubel Christian, Kummer Dominique (2), Pfaffen Samuel (4), Stucky Thomas (4), Studer Samuel (6), Widmer Florian (2), Wyssen Joel (5), Zeiter David (5), Zimmermann Daniel (2)

 

 

Auf-/Abstiegspiele 2/3Liga SG Visp/Visperterminen – Espace Handball 29:24

 

Geglückter Auftakt in die Aufstiegsspiele!

 

Die Spielgemeinschaft setzt sich mit einer souveränen Leistung gegen den 2.-Ligisten Espace mit 5 Toren Differenz durch. Es überzeugte vor allem das Kollektiv.

Im Wissen, mit dem Erreichen der Aufstiegsspiele das eigentliche Saisonziel bereits erreicht zu haben, trat die Mannschaft von Coach Wyssen am vergangenen Samstag die Reise in die Spielhalle Bern Spitalacker an. Es sollte sich herausstellen, dass die Teilnahme an der Ligaqualifikation noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellt, denn von der ersten Sekunde weg, lief die Maschinerie gegen den Favoriten wie geschmiert. Vor allem das Angriffspiel war mehr als ansehlich, wie man es zuletzt eher selten zu Gesicht bekommen hatte und da man auch in der Abwehr konzentriert zu Werke ging, lag man bald einmal mit 5 Toren in Front. Es kristallisierte sich nach und nach heraus, dass Espace nicht mit der aggressiven Deckung der Spielgemeinschaft zu Recht kam, und hauptsächlich durch Tempogegenstösse in der Lage sein würde, den Abstand zu verkürzen. Weil aber die Oberwalliser weiterhin sehr abgeklärt auftraten, lag man zur Pause weiterhin in Führung. Die zweite Hälfte war praktisch eine Kopie des ersten Durchganges. Espace versuchte immer wieder durch Konter zu Torerfolgen zu kommen, scheiterte aber Mal um Mal am hervorragend aufgelegten Torhüter Heynen oder an der Torumrandung. 10 Minuten vor Schluss, dann die vermeintliche Wende für den Favoriten; Nach einigen unglücklichen Aktionen seitens der Spielgemeinschaft, kam der 2.-Ligist bis auf 3 Tore heran und wechselte in die Manndeckung. Dank einiger Einzelaktionen fing sich Visp/V’terminen aber schon wenige Minuten später wieder auf, provozierte die eine oder andere 2-Minuten-Strafe und brachte den Sieg so schlussendlich locker über die Runden. Nach diesem Vollerfolg gleich im ersten Spiel, sind die Chancen für einen allfälligen Aufstieg in die 2. Liga mehr als intakt.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

 

Heynen Christoph, Pfammatter Ralf (Torhüter), Häfliger Stefan (5), Knubel Christian, Kummer Dominique (1), Pfaffen Samuel (3), Stucky Thomas, Studer Samuel (4), Vomsattel Bruno (1), Widmer Florian (4), Wyssen Joel (4), Zeiter David (5), Zimmermann Daniel (2)

 

 

 

 

Handball Grauholz 3 – SG Visp/Visperterminen 23:22

 

Niederlage im Schlussspiel

 

In Zollikofen beendete die SG Visp/Visperterminen die reguläre Meisterschaft mit einer ärgerlichen Niederlage. Für die kommenden Aufstiegsspiele im April, war die Leistung zwar nicht tauglich, sie sollte aber, aufgrund der bereits feststehenden Qualifikation, auch nicht zu stark bewertet werden.

 Nachdem man letzte Woche in den illustren Zirkel der Teilnehmer für die Auf- Abstiegsspiele vorgestossen war, wollte sich die Spielgemeinschaft zum Abschluss der Qualifikationsrunde noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Soviel zum Plan. Und siehe da, für einmal startete man blitzsauber und führte nach 5 Minuten bereits mit 4:0. Bis dahin hatte der Gommer Handballexport Sebastian Hahn im Tor mit starken Reflexen überzeugt. Was dann passierte, konnte sich in der Halle wohl keiner erklären, denn schlagartig änderte sich das Geschehen und das Heimteam übernahm das Zepter. Die Visper scheiterten regelmässig am gegnerischen Torhüter und liessen in der Abwehr den einen oder anderen unglücklichen Ball „durchflutschen“. Dies veranlasste Coach Wyssen bereits in der 20. Minute sein Time-Out zu nehmen, welches allerdings seine Wirkung verfehlte. Auch die zweite Halbzeit wurde nicht besser und man konnte sich bei Torhüter Pfammatter bedanken, dass man trotz schwacher Darbietung noch im Spiel war. Erst 10 Minuten vor Schluss ging ein Ruck durch die Mannschaft und man kam zum Ausgleich. Wenige Sekunden vor dem Ende bot sich der Spielgemeinschaft nach erneutem Rückstand dann noch die Chance auf einen Punktgewinn, doch der letzte Pass landete im Aus. Nun gilt es neue Kräfte zu sammeln, gut zu trainieren und vor allem mental wieder auf der Höhe zu sein, um im April wieder sein altbekanntes Gesicht zu zeigen und seine Ungeschlagenheit bei Aufstiegsspielen weiter zu wahren.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Hahn Sebastian, Pfammatter Stefan (Torhüter), Häfliger Stefan (3), Heinzmann Joel, Karlen Aaron (2), Knubel Christian (1), Kummer Dominique (2), Pfaffen Samuel (3), Stucky Thomas(1), Studer Samuel (5), Wyssen Joel (3), Zimmermann Daniel (2)

 

 

Handball 3. Liga SG Visp/Visperterminen – HBC Sense 27:20

 

Visp erneut Meister

 

Die SG Visp/Visperterminen bezwingt das hartnäckige Sense mit 27:20 und holt sich damit als Aufsteiger den ersten Platz in Gruppe 1 der 3. Liga.

 

Nach der ärgerlichen Auswärtsniederlage gegen Herzogenbuchsee, wo man in letzter Minute den sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben hatte, verwertete die SG Visp/Visperterminen am vergangenen Samstag ihren zweiten Matchball und darf  den Meistertitel feiern. Lange sah es gegen die ohne Ersatzspieler angereisten Gäste aus dem Berner Seeland aber nicht nach der vorzeitigen Meisterschaftsentscheidung aus. Die Spielgemeinschaft kämpfte zu Beginn mit Nachlässigkeiten in der Abwehr, was Sense in 1-gegen-1-Situationen das eine oder andere Mal auszunützen vermochte. Und wenn es doch mal gelang den Ball in seinen Besitz zu bringen, so wurde meist zu überhastet der Abschluss gesucht und die Würfe verfehlten entweder das Tor oder landeten am Pfosten. Um es kurz zu machen: Visp spielte bei weitem nicht so, wie man das von einem Leader erwartet. Zur Pause lag man dann auch verdientermassen mit 2 Toren zurück, obwohl Torhüter Pfammatter einen starken Tag eingezogen hatte. Die bescheidene Vorstellung der ersten Halbzeit wurde nach dem Seitenwechsel nicht besser. Bis 12 Minuten vor Schluss lag die Spielgemeinschaft immer noch mit einem Treffer hinten und es waren gerade mal 5 Tore gefallen. Plötzlich machten sich allerdings Abnützungserscheinungen beim Gegner bemerkbar. Mangels Alternativen auf der Bank, konnten die Berner weder der neuen Defensivtaktik noch der Tempoverschärfung des Heimteams Paroli bieten und brachen in den letzten Minuten total ein. Nach einem grandiosen Schlussspurt setzte man sich schlussendlich, im letzten Heimspiel von Torhüter Heynen und Rückraumass Wyssen, deutlich mit 7 Toren Unterschied durch und kann sich nun mit den Aufstiegsspielen beschäftigen.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Heynen Christoph, Pfammatter Ralf (Torhüter), Häfliger Stefan (8), Heinzmann Joel, Knubel Christian, Kummer Dominique (2), Pfaffen Samuel (3), Stucky Thomas, Studer Florian, Studer Samuel (2), Widmer Florian (1), Wyssen Joel (4), Zeiter David (5), Zimmermann Daniel (2)

 

 

Handball 3. Liga HV Herzogenbuchsee – SG Visp/Visperterminen 25:24 (11:13)

 

Ersten Matchball vergeben

Als aktueller Leader hatte die SG Visp/Visperterminen am vergangenen Samstag beim letztjährigen Qualifikationsersten HV Herzogenbuchsee anzutreten. Das Hinspiel konnten die Oberwalliser in extremis für sich entscheiden. So stellten sich die Gäste, die verletzungsbedingt lediglich mit einem gelernten Flügelspieler anzutreten hatten, auf ein enges Spiel ein. Es vermochte sich denn auch keine Mannschaft abzusetzen, so dass Coach Marc Wyssen nach 20 Minuten und beim Stand von 8:9 sein Time-Out verlangte und die Mannschaft nochmals wachrüttelte. Dies sollte seine Wirkung nicht verfehlen, konnten die Gäste mit einem zwei Tore Vorsprung in die Pause (11:13).

 

Nach dem Seitenwechsel folgte der glorreiche Auftritt von Häfliger Stefan und Wyssen Joel. Praktisch jeder Ball landete im Tor und zum Teil aus unmöglichen Positionen. Die beiden zeichneten sich den auch für 15 der insgesamt 24 Tore verantwortlich. Nach diesem Energieanfall führten die Gäste zwischenzeitlich mit vier Toren. Ein grösserer Vorsprung wäre durchaus drin gelegen, hätten die Oberwalliser so verteidigt wie man es von ihnen gewohnt ist. In der Defensive passte wenig bis gar nichts zusammen. Da sich die Gegner ihrerseits in der Defensive nun besser auf die Oberwalliser einstellten und die Würfe der Gäste nun statt ins Tor mehrfach am Metall landeten, konnten die Gastgeber in der 53. Minute den Ausgleichstreffer zum 22:22 markieren. In der hektischen Schlussphase standen die Oberwalliser mit dem Rücken zu Wand: Die Gastgeber gingen mit 25:24 in Führung, die Gäste kassierten ihrerseits eine Zeitstrafe und standen 30 Sekunden vor Schluss in der Defensive. Um überhaupt noch einmal im Ballbesitz zu kommen, wurde beschlossen, die Gastgeber aufs Tor werfen zu lassen und auf einen Gegenstoss zu spekulieren. Zumindest der erste Teil funktionierte, die Gastgeber verfehlten das Tor, aber der Gegenstoss wurde unterbrochen, so dass den Oberwallisern nach dem Schlusspfiff lediglich noch ein Freistoss zustand. Dieser schrammte knapp am Tor vorbei und so mussten sich die Oberwalliser mit 25:24 geschlagen geben. „Wir haben es verpasst, heute einen grossen Schritt Richtung Aufstiegsrunde zu machen und den Sack vorzeitig zuzumachen. Die nächste Chance bietet sich uns aber am kommenden Samstag gegen den HBC Sense“, so Captain Häfliger.

 

 

Für SG Visp/Visperterminen spielten:

Pfammatter Stefan, Pfammatter Ralf (Torhüter), Häfliger Stefan (9), Knubel Christian, Kummer Dominique, Pfaffen Samuel (3), Stucky Thomas (2), Studer Florian, Studer Samuel (1), Wyssen Joel (6), Zimmermann Daniel (3)

 

ps

 

 

Handball 3. Liga Klub 72 Köniz 2 – SG Visp/Visperterminen 21:27 (10:17)

 

Wenn's läuft, dann läuft's

 

Nach der dreiwöchigen (Fasnachts-)Pause, während welcher die Tabellenführung zeitweise an den HSV Sutz-Lattrigen abgetreten werden musste, ging es am vergangenen Samstag nun auch für die 3.Liga-Handballer aus dem Oberwallis in die heisse Schlussphase der regulären Saison.

Um das neuerklärte Saisonziel von Spielertrainer Zeiter, den Meistertitel,  zu erreichen, mussten im Auswärtsspiel gegen Köniz aber unbedingt zwei Punkte her. Die Partie begann hingegen trotz der hochgesteckten Zielen eher zögerlich, was zumindest teilweise auf eine sehr strenge Regelauslegung seitens der Spielleitung zurückzuführen war. Erst nach zehn Minuten kam etwas mehr Bewegung ins Spiel. Der Gastgeber versuchte oft über das Kreisanspiel zum Torerfolg zu kommen, woran er aber von der meist kompakt stehenden Verteidigung oft gehindert werden konnte. Und da den Bernern auch aus dem Rückraum in dieser Phase wenig gelang, konnten sich die Walliser bis zur Pause einen komfortablen 7-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Nach der Halbzeitpause gerieten die Oberwalliser aus dem Tritt. Sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff mehrten sich die Fehler und das scheinbar grosse Polster schmolz innert zehn Minuten auf nur noch zwei Tore zusammen. Glücklicherweise für die Gäste aus dem Wallis reichte den Könizern aber der Atem nicht, um diesen Rhythmus länger aufrecht zu erhalten und die letzte Viertelstunde vor dem Schlusspfiff dominierte wieder die Spielgemeinschaft, welche ihren Vorsprung wieder auf sechs Tore ausbauen konnte.

Mit dem Sieg gegen Köniz gewannen die Visper/Terbiner die Tabellenspitze zurück  und wahrten ihre Chance auf den 3.Ligameister, insbesondere weil das jetzt zweitklassierte Sutz-Lattrigen gegen Länggasse verlor. Mit drei Punkten in den letzten drei Partien heben es nun die 3-Liga-Handballer aus dem Oberwallis selbst in der Hand, nach dem letztjährige Aufstieg das Saisonziel zu erreichen, oder wie es Coach Wyssen ausdrückte: "Jetzt haben wir viele Geschenke bekommen und es ist vieles für uns gelaufen. Nun ist es an uns den Sack zuzumachen".

 

Für SG Visp/Visperterminen spielten:

Häfliger Stefan (8), Heynen Christoph (Tor), Karlen Aaron, Knubel Christian, Kummer Dominique, Pfaffen Samuel (4), Stucky Thomas (4), Studer Samuel, Wyssen Joël (6), Zeiter David (5), Zimmermann Daniel.

 

ps

 

 

Männer 3. Liga TV Länggasse Bern 2 – SG Visp/Visperterminen 16:24

 

Spitzenplatz behauptet

 

 

Die 2. Mannschaft des KTV Visp setzt sich im Spitzenspiel gegen Länggasse Bern 2 souverän durch und hat damit weiterhin alle Chancen, aus eigener Kraft  die Aufstiegsspiele zu erreichen. Vor allem in der Abwehrarbeit sind deutliche Fortschritte zu erkennen.

Spiel 3 der Rückrunde für die SG Visp/Visperterminen. Als Leader war man nach Bern gereist und so wollte man dem Heimteam auch gleich den Tarif bekanntgeben. Dies gelang allerdings nur teilweise. Man erspielte sich zwar einige schöne Tore und lag auch schnell einmal mit 2:0 in Führung, doch liess man in der Deckung zu Beginn die nötige Aggressivität vermissen und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Erst als Coach Wyssen nach einer guten Viertelstunde sein Time-Out gefordert und einige Wechsel vorgenommen hatte, lief es nach und nach besser. Die guirligen aber klein gewachsenen Berner hatte man nun im Griff und bis zum Halbzeitpfiff zog man auf 3 Tore davon. Nach dem Pausentee ging es in ähnlichem Stil weiter, wobei sich allerdings wieder vermehrt technische Fehler und überhastete Abschlüsse in das Spiel der Oberwalliser einschlichen. Dank starker Paraden der Torhüter Heynen und Pfammatter und aufgrund schöner Einzelleistungen, geriet man aber nicht mehr in Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben. „Der Sieg heute war enorm wichtig im Hinblick auf die Aufstiegsspiele, da bei der momentanen Tabellenkonstellation jegliche Punktverluste entscheidend sein können. Wichtig war, dass wir die Verantwortung vor allem auch im Angriff heute auf mehrere Schultern verteilen konnten“, so Topskorer Häfliger nach dem Spiel.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Pfammatter Ralf (Tor), Heynen Christoph (Tor), Studer Florian (2), Heinzmann Joel(2), Studer Samuel(2), Pfaffen Samuel(2), Zimmermann Daniel(4), Stucky Thomas(2), Kummer Dominique(2), Häflinger Stefan(4), Wyssen Joel(2), Zeiter Dave(2)

 

Männer 3.Liga SG Visp/Visperterminen - handball spiez  26:30 (12:15)

 

Revanche missglückt

 

Im zweiten Heimspiel der Rückrunde hatte man mit den Handballern aus Spiez nach der klaren Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen. Entsprechend engagiert begann man die Partie und war bald einmal mit 5:1 im Vorsprung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit liess jedoch die zu Beginn gut funktionierende Defensive ziemlich nach. Dank der weiterhin guten Chancenauswertung lag man Mitte der 1. Halbzeit mit 10:7 in Führung. Von diesem Zeitpunkt an begann die Partie aber zu kippen und so lag man zur Pause mit 12:15 im Rückstand. Aufgrund des guten Starts durfte man jedoch hoffen, dass die Handballer der SG Visp/Visperterminen nach der Pausenansprache durch die Coaches den Tritt wieder finden würden. Doch leider kam es anders und der Rückstand wuchs zeitweise sogar bis auf 8 Tore an. In dieser Phase der Partie waren die teils kuriosen Entscheide der Unparteiischen nicht unbedingt förderlich um das Ruder noch einmal herumreissen zu können. So kam es wie es kommen musste und die erste Heimniederlage der Saison ist leider Tatsache geworden. Wie sich diese Niederlage in der Tabelle auswirkt wird sich in den nächsten zwei Wochen zeigen, denn die Oberwalliser haben nun ein Wochenende spielfrei und müssen dann 3 mal in Serie auswärts antreten. In den kommenden Auswärtsspielen wird die SG Visp/Visperterminen auf die Niederlage also eine Reaktion zeigen müssen, um sich weiterhin an der Spitze der 3. Liga halten zu können.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Pfammatter Stefan und Pfammatter Ralf (Torhüter), Häfliger Stefan (4), Heinzmann Joel, Widemr Florian (2), Knubel Christian (3), Kummer Dominique (2), Pfaffen Samuel (3), Stucky Thomas (3), Studer Florian (2), Wyssen Joel (3), Vomsattel Bruno, Zeiter Dave (3), Zimmermann Daniel (1)

 

 

 

 

Männer 3.Liga SG Visp/Visperterminen - HSV Sutz-Lattrigen  22:19 (9:9)

 

Sieg zum Rückrundenstart

 

Zu Beginn der Rückrunde empfing die SG Visp/Visperterminen den HSV Sutz-Lattrigen. Zum Abschluss der Vorrunde verloren die Oberwalliser gegen die Bieler und hatten somit noch eine Rechnung offen. Nach einem fulminanten Start der Gastgeber und vor allem von Häfliger und Torhüter Pfammatter führte man nach kurzer Zeit mit 3:0. In der Folge konnten die Gäste das Geschehen jedoch ausgeglichen gestalten. Da die Oberwalliser in der Offensive sündigten und in der Defensive mit dem Kreisläufer Mühe bekundeten stand es zur Pause 9:9.

 

Kurz nach dem Seitenwechsel überstanden die Gastgeber eine doppelte Unterzahlsituation schadlos, konnten jedoch einige Grosschancen nicht verwerten, weshalb es nicht gelang, sich entscheidend abzusetzen. In der Schlussphase zahlte sich die konditionelle und personelle Überlegenheit der Oberwalliser schliesslich aus und diese vermochten noch Tempogegenstösse zu laufen. Da die Gastgeber nun ihre Chancen verwerteten und in der Defensive nichts mehr anbrennen liessen, stand es am Schluss 22:19. Als Aufsteiger führen die Oberwalliser die Tabelle weiterhin an. „Die breite des Kaders war heute ausschlaggebend. Trotz einiger Absenzen infolge Arbeit und Krankheit verfügten wir über ein Kader von 12 Spielern und jeder eingesetzte traf mindestens einmal,“ so der grippegeschwächte Spielertrainer Zeiter.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Heynen Christoph, Pfammatter Ralf (Torhüter), Engelbrecht Christoph (1), Häfliger Stefan (5), Heinzmann Joel (1), Karlen Aaron (2), Knubel Christian (1), Kummer Dominique (1), Pfaffen Samuel (4), Stucky Thomas (4), Studer Florian (2), Zeiter Dave

 

3.Liga-Hnadball: HSV Sutz-Lattrigen – SG Visp/Visperterminen 18:14 (10:5)

 

Verpasste Chance(n)

 

Im letzten Spiel der Vorrunde hatten die 3.Liga-Handballer aus dem Oberwallis in Biel gegen den HSV Sutz-Lattrigen anzutreten, welcher ebenfalls in der letzten Saison von vierten in die dritte Liga aufgestiegen war, gegen den aber noch nie gespielt vorher wurde. Mit einem Sieg in dieser Partei wäre der walliser Spielgemeinschaft die Überwinterung als Tabellenführer nicht mehr zu nehmen gewesen und entsprechend optimistisch fuhr man vom Wallis ins Seeland.

Indes vermochte das Geschehen auf dem Spielfeld mit den Erwartungen nicht mitzuhalten. Anstatt, wie von Trainer Wyssen gefordert, schnell und druckvoll zu spielen, liessen sich die Oberwalliser vom eher gemächlichen Tempo der Gastgeber einlullen und scheiterten zudem vielfach auch aus vielversprechenden Positionen am starken gegnerischen Torhüter, so dass in 20 Minuten gerade mal zwei Torerfolge zu bejubeln waren. Glücklicherweise für die Gäste scheiterten auch die Seeländer des öfteren und erzielten im selben Zeitraum ebenfalls nur sechs Treffer. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause versuchte Coach Wyssen seinen Mannen retorisch wachzurütteln und nahm ein Timeout. In der Folge konnte zwar die Torausbeute etwas verbessert werden, gleichzeitig wurden aber auch schnellere Tore erhalten, was zum Pausestand von 10:5 führte.

Ein 5-Tore-Rückstand ist im Handball durchaus noch aufzuholen und zu Beginn der zweiten Spielhälfte lief es für die Gäste aus dem Wallis denn auch etwas besser und nach einer guten Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff konnte sogar der Ausgleich zum 11:11 erzielt werden. Zu diesem Zeitpunkt wechselten die Gastgeber wieder den Torhüter aus der ersten Halbzeit ein, welcher zu Beginn der zweiten Hälfte ersetzt worden war und schon wurden die Oberwalliser wieder nervös, sündigten im Abschluss und packten auch in der Abwehr nicht mehr mit letzter Konsequenz zu. So siegte der HSV Sutz-Lattrigen verdient mit 18:14.

Mit dieser unnötigen Niederlage verspielte die Spielgesellschaft Visp/Visperterminen die Chance auf den Wintermeister und zu hoffen bleibt, dass sie aus dieser Erfahrung die nötigen Lehren zieht um eine erfolgreiche Rückrunde zu absolvieren.

 

Engelbrecht Christoph, Häfliger Stefan (1), Heinzmann Joel, Knubel Christian, Kummer Dominique (1), Pfaffen Samuel (3), Pfammatter Ralf (Tor), Stucky Thomas, Studer Florian (2), Wyssen Joel (2), Zimmermann Daniel (3), Zimmermann Sebastian (2).

 

ps

Männer 3.Liga SG Visp /V`terminen : Handball Grauholz 33 : 32 (14:11)

 

Dramatische Schlussphase


Das Spiel begann für die Oberwalliser denkbar schlecht, bereits nach einigen Minuten lag man mit 2 Toren zurück, da man den Gegner vor dem eigenen Tor praktisch frei gewähren liess. Hinzu kamen in der Anfangsphase noch unnötige 2-Minuten-Strafen und eine rote Karte, was die Abwehrarbeit nicht unbedingt erleichterte.
Dank der guten Auswertung der zahlreich herausgespielten Chancen konnte man den Rückstand jedoch wieder wett machen und sich bis zur Pause dennoch eine 3 Tore-Führung erarbeiten.

Nach dem Weckruf der Coaches Wyssen und Zeiter in der Pause setzte man sich dann zu Beginn der 2. Halbzeit ein wenig vom Gegner ab und lag dann in der Folge konstant mit 4 bis 5 Toren im Vorsprung. Die Leistung in der Abwehr war jedoch auch in der 2. Hälfte sehr schlecht, man konnte den Gegner jedoch durch das konsequente Verwerten der Torchancen auf Distanz halten. Gegen Ende des Spiels liess man dann im Abschluss nach und liess den Gegner prompt nochmals bis auf 1 Tor herankommen.

Eine halbe Minute vor Schluss nahmen die Coaches dann ein Timeout um die Spieler nochmals wachzurütteln, um in Ballbesitz den minimalen Vorsprung über
die Zeit retten zu können. Doch bereits nach dem ersten Zuspiel begingen die Oberwalliser einen technischen Fehler und ermöglichten dem Gegner somit die Chance auf den Ausgleichstreffer. In den letzten Sekunden der dramatischen Schlussphase kam Grauholz dadurch nochmals zu einem Freistoss, welcher zum Glück für die Spielgemeinschaft vom Torhüter souverän abgewehrt wurde.

Somit kam die SG Visp/Visperterminen nach einer druchzogenen Leistung zu weiteren 2 Punkten und führt nun die Tabelle in der 3.Liga an.
In zwei Wochen steht als letztes Spiel der Vorrunde der Auswärtsmatch gegen den TV Sutz-Lattrigen an. Um auch in Biel Punkten zu können, bedarf es
jedoch einer grossen Leistungssteigerung in der Defensive.

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Häfliger Stefan (7), Knubel Christian (3), Kummer Dominique (3),

Karlen Aaaron (1). Pfaffen Samuel (5), Stucky Thomas (1), Studer Florian (4), Wyssen Joel (3), Zeiter David (6), Zimmermann Daniel,

Pfammatter Stefan (Tor), Heynen Christoph (Tor)

Männer 3.Liga HBC Sense - SG Visp/Visperterminen 17:25 (9:11)

 

 

Auswärtssieg

 

Am vergangenen Sonntag hatte die SG Visp / Visperterminen auswärts beim punktelosen HBC Sense anzutreten. Die Oberwalliser begannen mit einer offensiven Verteidigung und nahmen so dem Gegner den Schwung aus dem Spiel. In der Offensive spielten die Gäste zwar gefällig, aber vermochten ihre Chancen nicht resolut zu nutzen. So stand es zur Halbzeit lediglich 9:11. „Ohne Haftmittel fehlte uns die Präzision und zu viele Schüsse fanden den Weg nicht auf das Tor“, so der junge Bruno Vomsattel, welcher mit fünf Treffern zu den besten Schützen gehörte.

 

In der zweiten Halbzeit konnten die Oberwalliser in der Defensive nochmals zulegen und gestanden den Gastgebern in 20 Minuten lediglich zwei Tore zu, was zu einem 10-Tore-Vorsprung führte. Zu viele technische Fehler und Fehlschüsse verhinderten sogar eine noch deutlichere Führung. Die Gastgeber bäumten sich in den letzten Minuten nochmals auf, aber mehr als Resultatkosmetik lag nicht mehr drin. Die Oberwalliser gewannen zum Schluss verdient mit 17:25, ohne indes vollständig überzeugt zu haben. „Total hatten wir 30 Fehlwürfe zu verzeichnen, was gegen einen anderen Gegner ins Auge gehen kann. Wichtig ist jedoch die Tatsache, dass wir auch an einem schlechten Tag zwei Punkte holen können“, so Trainer Marc Wyssen.

 

 

 

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Heynen Christoph, Pfammatter Ralf (Torhüter), Häfliger Stefan (6), Heinzmann Joel, Kummer Dominique, Pfaffen Samuel (4), Stucky Thomas (2), Studer Florian (2), Vomsattel Bruno (5), Widmer Florian (3), Wyssen Joel (2), Zimmermann Sebastian (1)

 

Männer 3. Liga SG Visp/Visperterminen – Herzogenbuchsee 2 29:27 (14:12)

Reaktion gezeigt

Nach der Niederlage gegen Spiez bot sich für die Spielgemeinschaft Visp/Visperterminen im Heimspiel gegen Herzogenbuchsee die Möglichkeit sich mit einer Leistungssteigerung zu rehabilitieren und auf die erste Niederlage seit einem Jahr zu reagieren. Entsprechend motiviert und konzentriert gingen die Oberwalliser die Partie an, gerieten jedoch zu Beginn ins Hintertreffen und lagen die ersten zehn Minuten mit einem bis zwei Toren im Rückstand. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang der Ausgleichstreffer und in der Folge konnte sich bis zur Pause keines der beiden Teams vorentscheidend absetzen. Demnach stand es nach den ersten dreissig Minuten 14:12 aus Sicht des Gastgebers.

 

Die zweite Hälfte der Partie war von technischen Problemen mit der Zeitnahme geprägt, weswegen sich kein Spielfluss einstellte und das Spiel entsprechend zerfahren wirkte. Im Gegensatz zum Gegner liess sich das Heimteam aber hierdurch nicht beirren und behielt einen kühlen Kopf, während der Gegner wegen Reklamierens zahlreiche Zeitstrafen erhielt. Es gelang dem Gastgeber aber nur bedingt, aus diesem Umstand Kapital zu schlagen und der Vorsprung konnte auch in dieser Phase der Partie nicht auf mehr als drei Tore ausgebaut werden. Schlussendlich behielten die Oberwalliser 3. Liga-Handballer nach einer durchwegs ausgeglichen Begegnung das bessere Ende für sich und holten den dritten Sieg im vierten Spiel.

Nach Spielende zeigte sich Spielertrainer Zeiter mit dem Resultat zufrieden und lobte die Mannschaft für die disziplinierte Leistung vor allem in der zerfahrenen zweiten Halbzeit.

Spieler: Häfliger Stefan (2), Heinzmann Joel, Heynen Christoph (Tor),  Karlen Aaron (6), Kummer Dominique, Pfaffen Samuel (7), Pfammatter Stefan (Tor), Stucky Thomas (1), Studer Florian, Widmer Florian (4), Wyssen Joel (5), Zeiter David (2); Zimmermann Daniel (2), Zimmermann Sebastian.

Männer 3.Liga SG Visp / Visperterminen - TV Längasse 28:25 (12:8)

 

 

Seit einem Jahr ungeschlagen

 

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 3. Liga siegte die Spielgemeinschaft auch in der zweiten Partie der laufenden Saison gegen den TV Länggasse und ist somit seit mehr als einem Jahr ungeschlagen.

Die Walliser begannen das Spiel fulminant und führten dank einer resoluten Chancenauswertung und einer soliden Leistung von Torhüter Heynen nach der ersten Viertelstunde klar mit einem komfortablen 6-Tore-Vorsprung. Durch geschickte Einwechslungen fanden die Gäste aus Bern aber nach der Startphase immer besser ins Spiel und verminderten in der Folge ihren Rückstand auf zeitweise nur noch drei Tore. Nach der ersten Halbzeit stand es dann auch 12:8 aus Sicht des Heimteams.

In der Pause forderte Coach Marc Wyssen die Mannschaft auf, sich nicht zu sicher zu fühlen und rief in Erinnerung, das die Walliser vor Wochenfrist selbst gegen Club 72 Köniz einen 4-Tore Pausenrückstand noch in einen Sieg verwandelt hatten und dass ein Sieg nur durch ein konzentrierte Leistung in den zweiten dreissig Minuten zu sichern sei.

Entsprechend motiviert begann der Gastgeber dann auch die zweite Spielhälfte und konnte seinen Vorsprung wieder auf sechs Tore ausbauen. Aber auch diesmal folgte nach einer guten Viertelstunde, zeitgleich mit dem Torhüterwechsel der Walliser ein Einbruch, welcher wenigstens teilweise durch unnötige Zeitstrafen bedingt wurde. Glücklicherweise konnten die Berner aber auch aus einer zweifachen Überzahl nur bedingt Kapital schlagen und so konnte der Vorsprung durch eine zunehmend hektische Schlussphase gerettet werden und die Walliser konnten nach sechzig Minuten einen umkämpften aber verdienten Sieg feiern.

Obwohl die Vorgabe von Coach Wyssen, nicht mehr als 20 Tore zu erhalten nicht eingehalten wurde, zählen schlussendlich doch nur die beiden gewonnen Punkte, dank welcher die Spielgemeinschaft Visp/Visperterminen die Tabellenführung in der 3. Liga übernehmen konnte. Trotz des günstigen Ausgangs der Partie, bemängelte Torhüter Heynen die vielen Geschenke, die dem Gegner sowohl im Angriff wie in der Verteidigung gemacht wurden.


Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Engelbrecht Christoph, Häfliger Stefan (4), Heinzmann Joel (1), Heynen Christoph (Tor), Knubel Christian (3), Kummer Dominique (2), Pfaffen Samuel (5), Pfammatter Stefan (Tor), Stucky Thomas (4), Studer Florian (2), Wyssen Joel (3), Zeiter David (4).


Männer 3.Liga SG Visp / Visperterminen - Club 72 Köniz 22:18 (7:11)

 

Die SG Visp / Visperterminen gewinnt zum Saisonauftakt

 

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga empfing die von Marc Wyssen und Dave Zeiter trainierte Mannschaft zum Saisonauftakt den Club 72 aus Köniz. Die Gäste schlossen die letztjährige Saison als Gruppenzweiter ab und reisten somit als Favoriten ins Wallis. Als solche traten die Könizer denn auch auf und liessen sich durch die offensive Deckung der Oberwalliser nur bedingt aus dem Konzept bringen. Trotz einer motivierten Leistung bekamen die Gastgeber den gegnerischen Kreisläufer nicht in den Griff und verlangten nach 15 Minuten ihr Time-out. Die Oberwalliser wechselten in der Folge das Verteidigungssystem und agierten defensiver, um dem gegnerischen Kreisläufer nicht mehr allzu viele Freiheiten zu lassen. Da die Gastgeber jedoch auch in der Offensive sündigten und mehrere Male aus aussichtsreicher Abschlussposition am gegnerischen Torhüter scheiterten, mussten sie mit einem 7:11 Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel schienen die Oberwalliser wie verwandelt und konnten dem Spiel nun mit der bedeutend aggressiveren Defensive den Stempel aufdrücken. Die Partie wurde fortwährend ruppiger und die Folge war eine Flut von Zweiminuten-Strafen auf beiden Seiten. Die Gastgeber kassierten nicht weniger als neun Zeitstrafen und nach der dritten Zeitstrafe musste Pfaffen vorzeitig das Spielfeld verlassen. Kurze Zeit später folgte ihm ein Könizer nach einer Tätlichkeit. Diese Emotionen schienen den Oberwalliser zu bekommen und sie konnten zum 13:13 ausgleichen und sich in der Folge sogar mit 3 Toren absetzen. In dieser hektischen Phase führte der junge Widmer Florian in der Offensive abgeklärt Regie und konnte mehrere Male nur noch regelwidrig gestoppt werden. Da auch Torhüter Heynen zur Hochform auflief und mehrere Tempogegenstösse einleitete, stand es nach 60 Minuten 22:18 für die Oberwalliser, welche somit im ersten Spiel ihre ersten beiden Punkte einfahren konnten.

 

„Das war ein optimaler Start in die Saison. Die zwei Punkte sind sicher wichtig, aber fast wichtiger ist die Erkenntnis, dass wir ein Spiel noch drehen können“, zog Captain Häfliger Bilanz.

 

 

Für die SG Visp/Visperterminen spielten:

Heynen Christoph, Hahn Sebastian (Torhüter), Häfliger Stefan (6), Heinzmann Joel (1), Knubel Christian (2), Kummer Dominique (1), Pfaffen Samuel (2), Stucky Thomas (1), Studer Florian (1), Troillet Samuel (1), Widmer Florian (3), Zeiter Dave (3), Zimmermann Daniel (1)